• 14. September 2020Bauprobe Beethoven - Am 12. Und 13. September 2020 gab es im Rahmen des Beethovenfestes das Projekt von Rimini-Protokoll „Bauprobe Beethoven“ in derMehr »

    © Verein ProBeethovenhalle

    Am 12. Und 13. September 2020 gab es im Rahmen des Beethovenfestes das Projekt von Rimini-Protokoll „Bauprobe Beethoven“ in der Beethovenhalle. Es war übrigens die einzige Veranstaltung, die während des Beethovenfestes 2020 dort stattfand. Begleitet wurde das Dokumentartheater von Beethovens Großer Fuge. In der Halle mit Baugerüst, Warnweste und Helm die Musik zu erleben, war ein besonderes Klangerlebnis. Zudem erzählten Menschen ihre Lebenswege, die auf unterschiedliche Art und Weise mit der Halle verbunden und geprägt sind.

    Rimini Protokoll

    Bericht bei der Deutschen Welle

  • 10. September 2020Grundton D-Konzert mit Sophie Pacini - Am 10.09.2020 spielte die Pianistin Sophie Pacini im Rahmen der Konzertreihe Grundton D in der Beethovenhalle Werke von Robert Schubert,Mehr »

    © Roland Rossner, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Bonn

    Am 10.09.2020 spielte die Pianistin Sophie Pacini im Rahmen der Konzertreihe Grundton D in der Beethovenhalle Werke von Robert Schubert, Ludwig van Beethoven, Franz Liszt und Richard Wagner. Das Konzert wurde am 13. Dezember 2020 im Deutschlandfunk als „Konzertdokument der Woche“ ausgestrahlt: Beethoven auf der Baustelle

    Grundton D ist eine gemeinsame Konzertreihe von Deutschlandfunk und Deutscher Stiftung Denkmalschutz.

     

  • 15. Juli 2011Campus der Musik - Das Konzept für einen „Campus der Musik“ und die dazu gehörenden Sanierungsempfehlungen als Beitrag zur Diskussion um die zukünftige RolleMehr »

    Das Konzept für einen „Campus der Musik“ und die dazu gehörenden Sanierungsempfehlungen als Beitrag zur Diskussion um die zukünftige Rolle Bonns als Musik- und Beethovenstadt wurden seit Beginn des Jahres 2011 durch den Verein ProBeethovenhalle in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis zur Erhaltung des historischen Stadtgefüges von Bonn entwickelt und im Juli desselben Jahres als zukünftige Leitlinie durch die Mitgliederversammlung bestätigt. Dies geschah unter der Vorgabe, dass sich ProBeethovenhalle nicht selbst an einer möglichen Umsetzung beteiligen solle und der Entwurf für einen Neubau aus einem offenen Wettbewerbsverfahren hervorgehen müsse.

    Thesenpapier „Campus der Musik“ des Vereins ProBeethovenhalle (15. Juli 2011), entstanden in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis zur Erhaltung des historischen Stadtgefüges von Bonn Visualisierungen zum „Campus der Musik“